Tim Garland Lighthouse Trio


Audimax, TU-Ilmenau

Vor zwanzig Jahren rief Tim Garland sein Lighthouse Trio ins Leben – eine wirklich einzigartige und beeindruckende akustische Band, bei der die musikalische Kommunikation im Vordergrund steht. 2024 feiert dieses internationale Trio sein 20-jähriges Jubiläum.

Viele werden den mit einem Grammy ausgezeichneten Saxophonisten Tim Garland aus seiner langen Zusammenarbeit mit Chick Corea kennen, Gwilym Simcock aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Pat Metheny und Asaf Sirkis als Schlagzeuger von Soft Machine. Garlands Zusammenarbeit mit dem außerordentlich talentierten und viel gelobten Simcock reicht weit zurück. Beide teilen einen weitgehend ähnlichen musikalischen Ansatz, der von einer Mischung aus Fusion, Folk und klassischen Formen geprägt ist, während der formidable Sirkis, ein Schlagzeuger und Perkussionist mit einem wohlverdienten Ruf als einer der Besten in der Branche, in jeder Umgebung zu Hause zu sein scheint, hier aber meisterhaft ein maßgeschneidertes Set aus mittelöstlichen Rahmentrommeln einsetzt, das perfekt zu dieser Umgebung passt.

Bei den Jubiläumskonzerten des Trios im Jahr 2024 wurden Werke aus einem Projekt mit dem Titel „Moment Of Departure“ gezeigt, das von der türkischen Malerin und Grafikerin Esra Kizir Gokcen ins Leben gerufen wurde, um neue Musik zu ergänzen, die auf einem neuen Album veröffentlicht wurde, das mit der Britten Sinfonia und dem Geigenvirtuosen Thomas Gould aufgenommen wurde. Die sechzehntägige Tournee des Trios durch das Vereinigte Königreich war ein großer Erfolg und führte zu ausverkauften Konzerten im ganzen Land, darunter Auftritte beim Manchester Jazz Festival, London Kings Place, Edinburgh Jazz Festival, Rochester Cathedral Festival, London EFG Jazz Festival und Cambridge Jazz Festival.

2025 wird die Tour zum 20-jährigen Jubiläum in Europa und darüber hinaus fortgesetzt. Die drei vorangegangenen Alben des Trios (If the Sea Replied, Libra und Lighthouse) zeugen von der atemberaubenden Agilität und lyrischen Sensibilität der Musiker, wobei sowohl Garland, der sich durch seine siebzehnjährige Zusammenarbeit mit Chick Corea einen Namen gemacht hat, als auch der inzwischen weltberühmte Simcock kompositorische Beiträge lieferten.

„Seine Genialität ist selten“ (Chick Corea)

Tim Garland - saxophone
Gwilym Simcock - piano
Asaf Sirkis - drums

Tickets:
Vorverkauf: tixforgigs (Der Vorverkauf läuft bis 12:00 Uhr am Tag der Veranstaltung.)
Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=01OcAAJNvzE

https://vimeo.com/893669513