Audimax TU

Ravi Coltrane - Saxophon
Ralph Alessi - Trompete
David Virelles – Keyboards, Piano

Drew Gress - Bass

Eric McPherson - Schlagzeug

Name: Coltrane. Vorname: Ravi. Vater: John. Mutter: Alice. Es braucht viel Talent und noch mehr Arbeit, um sich von so berühmten und genialen Eltern zu emanzipieren und selbst zu einer gewichtigen Stimme im Gegenwartsjazz zu werden. Von der Fachwelt unisono gelobt spielte er sich in den letzten Jahren in die erste Reihe der Jazzstars weltweit. Nach und nach schmiedete Ravi Coltrane seinen eigenen Stil, auf den die entscheidende Begegnung mit Steve Coleman in den 90er-Jahren wohl mehr Einfluss hatte als das väterliche Kollosalerbe. Und in der Tat klingt sein Saxophonspiel mehr nach Joe Henderson oder Dexter Gordon.
Im April 2012 präsentiert der 1965 in Long Island geborene Ravi Coltrane seine erste Produktion auf dem legendären Blue Note Label, “Spirit Fiction”. Das von Joe Lovano produzierte Album erfuhr in den USA große Beachtung und wurde sogleich für einen Grammy nominiert. Im Frühjahr 2013 ist das Ravi Coltrane Quintett erstmals in Europa auf Tour.
Die Band ist mit besten Musikern der US-Jazzszene gespickt. Der in San Francisco geborene Ralph Alessi überrascht mit einem glasklaren und hochkomplexen Trompetenspiel. Mit Ravi Coltrane verbindet ihn eine langjährige musikalische Partnerschaft. Er verfolgt parallel eigene Projekte und spielte, u. a. bei Steve Coleman, Don Byron, Uri Cane und Fred Hersch.
Eric McPherson wuchs gemeinsam mit Abraham Burton im Greenwich Village der 70er und 80er Jahre auf als in der dortigen Clubszene noch häufig Giganten wie Art Blakey, Sonny Rollins oder Elvin Jones spielten. Drew Gress ist uns aus den Bands von Tim Berne, Tom Rainey, Gebhard Ullmann oder Erik Friedlander bekannt.
Schließlich prägte auch der unverwechselbare Stempel des Pianisten David Virelles mit seinen kubanischen Wurzeln den Sound.
Das Ilmenauer Publikum darf gespannt sein auf aktuellen New York-Jazz mit groovendem Sound und packender Rhythmik, der die Einflüsse der Pioniere des Modern Jazz spürbar werden lässt!
<link http://www.ravicoltrane.com/ - external-link-new-window>www.ravicoltrane.com</link>

http://www.ravicoltrane.com/