Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit


Helmholtz–Hörsaal, TU Ilmenau

Helmholtz-Hörsaal

Nicht nur ein Film für Jazzliebhaber, sondern ein Plädoyer für das Leben auf dem Highway der Gefühle
Länge: 1 Stunde 39 Minuten
Regie: Michael Radford
Jahr, Land: 2011, Frankreich/Italien/Deutschland
Sprache: Deutsch

“Sein Leben würde kurz sein und das wusste er. Also hat er es mit doppelter Energie gelebt. Seine Musik war zeitlose Magie, sie schien direkt aus seiner Seele zu kommen. Alle, die das Glück hatten, ihm zu begegnen, schwärmen heute noch von seinem unersättlichen Hunger nach Leben.” (liner notes der DVD)
Die Dokumentation erzählt die ungewöhnliche Lebensgeschichte des 1999 verstorbenen charismatischen Pianisten und Komponisten. Michel Petrucciani war der Sohn des gebürtigen Sizilianers und Jazz-Gitarristen Antoine (Tony) Petrucciani und dessen französischer Frau Anne. Geboren mit der Glasknochenkrankheit, war er nicht einmal einen Meter groß. Im Laufe seines Lebens erlitt er hunderte von Knochenbrüchen. Trotz seiner Kleinwüchsigkeit hatte er große und kraftvolle Finger und wurde er ein international bekannter Jazz-Künstler ehe er im Alter von 37 Jahren in New York an einer Lungenentzündung starb. In Deutschland kam er durch seine regelmäßigen Auftritte in der Sendung Willemsens Woche mit Roger Willemsen von Oktober 1994 bis Juni 1998 zu größerer Bekanntheit.
Zu Wort kommen Freunde und Weggefährten, darunter seine Familie, Roger Willemsen, Charles Lloyd, und Aldo Romano, die ein persönliches und intimes Bild von Petrucciani entwerfen.