Helmholtz-Hörsaal

John Stanley Marshall (drums)
Fred Thelonious Baker (fusion bass)
Helmut „Joe“ Sachse (guitar)

Drummer John Marshall hatte das Glück in London Anfang der 60er bei Philly Joe Jones (Drummer bei Miles Davis) in die Lehre zu gehen, gründete Nucleus, eine der ersten und erfolgreichsten britischen Rockjazz-Bands und spielte in den Bands von Alexis Korners und Jack Bruce. 1972 ging er zur legendären Art-Rock-Band Soft Machine1 und wurde deren längstes Mitglied und wirkte ab 1999 an mehreren Soft Machine bezogenen Projekten wie SoftWhere, SoftWorks und Soft Machine Legacy mit.
Helmut “Joe” Sachse und John Marshall kennen sich bereits seit 1991 als sie in Wolfgang Mirbachs genialer Studioband LINKS zusammen mit Jack Bruce, Mark Charig, Jörg Drewing und Dick Heckstall-Smith spielten. In den 90gern spielten beide zusammen mit Manfred Hering und Conny Bauer im Joe Sachse Trio. 2002 erschien beim Label Schlozzton die zweite LINKS CD May Days, an der Joe Sachse und John Marshall wiederum zusammen mit Dick Heckstall-Smith sowie Pete Brown, Zoot Money, Kevin Coyne, Clem Clempson, Lol Coxhill und Henry Lowther zu hören sind.
So war es nur eine Frage der Zeit und der Umstände, dass beide wieder ein Projekt zusammen machen würden. Vermittelt durch Uli Blobel, Jazzwerkstatt Berlin, kam ein Freund von John Marshall aus der Soft Machine Legacy Band dazu, E-Bassist Fred Thelonious Baker. Das Ergebnis ist One Take, eine Band die wir hier als Kleinod des modernen Jazz und als Wiedersehen mit dem “Jimi Hendrix der Jazzgitarre”, Helmut “Joe” Sachse, präsentieren.
1) Der Bandname The Soft Machine war der Titel einer Novelle von William S. Burroughs, der auch Naked Luch, neben Unterwegs von Jack Kerouac d a s berühmte Romanmanifest der Beatgeneration, schrieb. Während es in Naked Luch um damalige Tabuthemen wie Drogen, Homosexualität und Gewalt ging, geht es in dem bruchstückhaft zusammengefügten Plot von The Soft Machine um die Umprogrammierung von menschlichen Körpern (soft machines) und das Eindringen von Steuermechanismen in den selben. Sogenannte slaves werden durch einen Geheimagenten über die Aussendung von steuerinformationsbehafteten Sounds umprogrammiert ?