Helmholtzhörsaal

Andreas Schaerer - Stimme, Komposition
Andreas Tschopp - Posaune, Sousaphone
Matthias Wenger - Altsaxophon, Sopransaxophon
Benedikt Reising - Baritonsaxophon, Bassklarinette, Altosaxophon
Marco Müller - Kontrabass
Christoph Steiner - Schlagzeug, Glockenspiel, Schreibmaschine

Hildegard lernt fliegen ist eine Jazzcombo in einzigartiger Zusammensetzung, welche uns auf kompositorischen Gratwanderungen auch klanglich in Neuland führt. Für die Basler Zeitung ist ihre Musik “Balsam für Mainstream-verstopfte Ohren !”
Und tatsächlich, die Originalität der Gruppe überzeugt. Andreas Schaerer vollbringt veritable stimmliche Kunststücke, die ihn zum «Erforscher der menschlichen Stimme» werden lassen. Mal eher festlich, dann wieder von grosser Anmut - es ist kaum denkbar, die Musik dieser Gruppe zu definieren oder in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Zwischen Kammerjazz und Kollektivimprovisationen lernt Hildegard fliegen ? und das Publikum fliegt mit!
Selten wurde in den letzten Jahren so viel Witz und Fantasie in den Schweizer Jazz eingebaut wie bei der Berner Band “Hildegard lernt fliegen”. Das junge Sextett um den Sänger Andreas Schaerer bietet eine großartige Ästhetik: mit satten Bläser-Linien und einem höchst virtuosen Vokalisten Schaerer wird hier lustvoll fabuliert.
Der Musik haftet eine theatralische Note an, die irgendwo zwischen Frank Zappa und Kurt Weill schwirrt. Die Arrangements sind mal vertrackt, mal fein gewoben, mal üppig ausgestattet.
 www.hildegardlerntfliegen.ch
<link http://www.prohelvetia.ch/ _blank external-link-new-window></link>

http://www.prohelvetia.ch/