Helmholtzhörsaal

Natsuki Kido - Gitarre
Naoki Kita - Violine
Yoshiaki Sato - Akkordion
Keisuke Torigoe - Kontrabass
Masaki Hayashi ? Piano

Tango aus Japan - klingt auf den ersten Blick nach einer Coverband der argentinischen Originale. Doch weit gefehlt: Neben der ungebrochen vitalen Szene im Mutterland des Tango - Argentinien - haben sich im 20. Jahrhundert zwei weitere, eigenständige und imposante Tangosatelliten gebildet: So der Finn-Tango (Finnland), wo Songs finnischer Tangobands regelmäßig Top-Ten-Platzierungen in den Hitparaden belegen oder eben der Ja-Tango (Japan).
SALLE GAVEAU aus Tokio ist benannt nach dem legendären Pariser Salon, in dem in der 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts argentinische Bandoneonvirtuosen zum ersten Mal in Europa Tango vorstellten. Die Band begleitet ein ungeheures Medienecho und revolutioniert derzeit den Ja-Tango. SALLE GAVEAU hat Anleihen aus den verschiedenen musikalischen Genres zum neuen “Ja-Tango” verschmolzen, deren Fangemeinde in Japan seit Gründung der Band im Jahre 2003 quer durch alle Altersgruppen unaufhörlich wächst. Tango ist in Japan so ungeheuer populär, dass allein in Tokio sich Konzerthallen mit über 8.000 Besuchern füllen, die ausschließlich Tango präsentieren und auf Jahre hinaus ausverkauft sind.
Violonist Naoki Kita verbrachte mehrere Jahre in Argentinien, um dort mit den großen Tango-Altmeistern zu arbeiten und zu konzertieren.
Natsuki Kido, Gitarrist und Bandleader von SALLE GAVEAU, ist eigentlich ein sehr erfolgreicher Rockmusiker (Bondage Fruit), unabhängig davon aber fanatischer Tangofan, kennt ebenso wie seine Mitspieler die ganze Bandbreite des traditionellen Tango bis hin zum Material des legendären Astor Piazzola und des Tango Nuevo.
Alle sind renommierte und versierte Jazzimprovisatoren, scheuen weder waghalsige Ausflüge in die Klassik oder die progressive Rockmusik. Ein besonderes Konzert für Ilmenau allemal, dürfte überregionales Interesse garantiert sein.
<link http://www.myspace.com/sallegaveau _blank external-link-new-window>www.myspace.com/sallegaveau</link>

http://www.myspace.com/sallegaveau