Audimax TU Ilmenau

Han Bennink (drums, percussion)
Charles Gayle (saxophone)
Das Duo ist ein Insidertipp. U. a. die Sichtweise auf Percussions- instrumente dürfte sich beim Publikum durch das Konzert stark verändern.
Der Multi-instrumentalist Han Bennink wurde 1942 in Zaandam bei Amsterdam geboren. Sein erstes Schlaginstrument war ein Küchenstuhl. Später hat sein Vater, ein Orchesterperkussionist, ihm ein brauchbarere Ausrüstung gekauft, aber Han verlor niemals seine Lust, die unmöglichsten Objekte aus dem Backstagebereich beim Konzert zu benutzen und er ist immer noch darauf versessen auf Stühlen zu spielen. Bald begleitete er große Musiker wie Sonny Rollins, Johnny Griffin, Eric Dolphy und Dexter Gordon. Bis heute spielte er solo oder zusammen mit dem internationalen Who-Is-Who der Freejazzszene.
Mit Charles Gayle trifft er in Ilmenau mit einem zweiten Protagonisten des Freejazz aus New York zusammen. Nach gelegentlichem Zusammenspiel mit Archie Shepp und Pharoah Sanders war Peter Kowald sein erster großer Förderer. In Europa erst wurde er einem größeren Publikum bekannt. Er spielte u. a. mit Cecil Taylor, Billy Bang, Andrew Cyrile, Sirone und John Tchicai.