Sankt Jakobuskirche Ilmenau

Michael Riessler (bass clarinet)
Jean-Louis Matinier (accordeon)
Der Klarinettist und Komponist Michael Riessler wird von vielen Kennern als aufregendster Jazz-Musiker Deutschlands gefeiert, Jean-Louis Matinier gilt als Star unter den französischen Akkordeonvirtuosen. Gemeinsam zaubern sie eine faszinierende Melange aus zeitgenössischem Jazz, moderner E-Musik und europäischer Folklore. „Aufregenderes ist derzeit selten zu hören”, jubelt die Süddeutsche Zeitung.
Der Bassklarinettist Michael Riessler, ist ein Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik, zwischen Sprache und Klang, Musik und Tanz. Der SWF-Jazzpreisträger hat mit Musikern aus den unterschiedlichsten Lagern gearbeitet: von Maurizio Kagel bis John Cage, von Steve Reich bis Helmut Lachenmann, vom Arditti Quartett bis zum Ensemble Modern, von David Byrne bis Michel Portal, von Carla Bley bis Terry Bozzio ..
Seit ihren gemeinsamen Tagen beim Orchestre National de Jazz arbeitet Riessler regelmäßig mit Jean-Louis Matinier zusammen. Der als abenteuerfreudigster und scheuklappenärmster Akkordeonist seiner Klasse attributierte Matinier hat klassische Musik studiert, sich dann der improvisierten Musik zugewandt. Er überwindet mühelos die Grenzen zwischen Ethno-Traditionen, swingenden Grooves und mutiger neo-klassischer Innovation. Mit Jazzgrößen wie Louis Sclavis, Gianluigi Trovesi, Michel Godard und Renaud Garcia-Fons spielt er regelmäßig zusammen und ist fester Begleiter von Frankreichs Chanson-Legende Juliette Gréco.