bc Studentenclub

Walter Geyer - vocal, mouth organ, percussionAndy Geyer - hammond organ, fender piano, vocalEddi Janta - bass Tom Hahnemann - saxesRalf Schneider - drumsChristoph Bernewitz - guitarJoseph Geyer - alto saxJens Kobe - trumpet
Gäste u. a.:
Holger Gottwald - guitar
Viele Ilmenauer Bands haben uns über die Jahre begleitet und einigen musikalischen Spass bereitet. Wer denkt nicht mit Freude oder gar Wehmut an Bands wie Spectrum, Ilmatix, Octopus, … Der Freitag mit der traditionellen Jazzfete wird deshalb von zwei dieser Bands gestaltet. So auch von Tom’s Frizz. Vielleicht kennt der eine oder andere ja noch die Studentenband aus den Jahren 1986-1991, die mit Swing und Modern Jazz die Clubs unsicher machte. Gegründet wurde Tom’s Frizz 1986 fast ausschließlich von Studenten der Matrikel 85: Roland Herbst, Thomas Janas, Heiko Kürschner, Dirk Ahrnke, Regine Bethke, Thomas Hahnemann und vom Matrikel 82, Peter Schultheis. Später wurde Tom’s Frizz verstärkt duch Klaus Dieter Triebel. Doch Ilmenauer “Musikstudenten” müssen igendwann auch mal ins Ingenieurpraktikum. Danach ging es jedoch weiter mit Nil’s Würfel, Bronislav Kvasnicka, Holger Großmann und Thomas Streck. Nach langer Pause zu den 30. Jazztagen neu aufgelegt, dürfen wir uns wieder auf sie freuen. Die zweite Band, Pro Art, Fusion-Band und Ilmenauer Urgestein, ist bereits seit über 25 Jahren im Geschäft. Immer gern gesehen in clubs, auf Open Airs und in Konzertsälen war die Band in den 80igern eine der bekanntesten ostdeutschen Bands der Blues-Szene. Sie entwickelte sich dann mehr und mehr zu der Fusion Band, die sie heute ist. Elemente von Blues, Funk, Soul und Jazz werden auf unverwechselbare Art miteinander verbunden. Das Programm, überwiegend aus Eigenkompositionen sowie Titeln von J. G. Watson, den Crusaders, Dr. John u.a. bestehend, ist immer spannungsgeladen, abwechslungsreich und voller improvisatorischer Freiräume. Beide Bands werden an diesem Abend von Gästen verstärkt, Freunde mit denen sie in der Vergangenheit Musik gemacht haben. So erwarten wir u. a. den Gitarristen Holger Gottwald aus Halle, den einige noch von Bläck Pause in guter Erinnerung haben dürften. (Info: <link http://www.proart-ilmenau.de _blank>www.proart-ilmenau.de</link>)

http://www.proart-ilmenau.de