New Jazz, Avantgarde und mehr ...
Jazzclub Ilmenau>Aktuell Dienstag, 20. November 2018
Aktuell

Über uns

Links

Archiv

Downloads

Sponsoren

Kontakte

Impressum

Jazztage - Samstag 28. April 2012, 19:30 Uhr

Audimax TU Ilmenau

SECOND APPROACH TRIO (RU)

AndreI Razin - Piano, Keyboards, Perkussion, Stimme
Tatiana Komova - Stimme, Perkussion
Igor Ivanushkin - Kontrabass, Perkussion

Im Osten Europas geht musikalisch eine neue Sonne auf. Zu diesem Schluss kommt der Kenner der Szene genauso wie das begeisterte Publikum von Second Approach. Das Trio von Andrei Razin zeichnet wilde, erfindungsreiche Klanguniversen, die die Vielfalt aller Instrumente der drei Musiker gleichermaßen intensiv einbeziehen. Aller heißt nicht etwa schlicht drei. Jeder in der Band arbeitet als Multiinstrumentalist, neben dem Hauptinstrument auch mit Perkussion bzw. Gesang.
Die Band bedient sich aus Klassik, Jazz und Folklore. Doch die Matroschka suchen wir vergebens und von Anfang an ist klar, hier wird kein klassischer Zugang zum Instrument geprobt. Razin kriecht in das Piano, Ivanishkin "bangt" den Kontrabass und Komova zeichnet vokale Landschaften, beherrscht so ziemlich alles vom Skatgesang bis zum Instrumenten-Mimikry.
Die Musik des Trios ist äußerst professionell und humorvoll zugleich, ist voller Wildheit und - ja auch voller Slapstick.
Razin selbst erinnert zunächst an Mikhail Alperin oder Sergey Kurekhin aber im "zweiten Versuch" finden wir indiansche Vokaltechnik, nordische Anmut und südlichen Rhythmus gepaart. Und wir bekommen den Eindruck, wir befinden uns einen Schritt weiter auf dem Weg zu einer genrebefreiten, grenzenlosen zeitgenössischen Musik.




Hauptsponsoren

Die letzte Änderung erfolgte am Montag, 08. Oktober 2018 um 21:13 Uhr.